« zurück zu Stefan Tripp Garten- und Landschaftsbau
Menü anzeigen
2. März 2021

Gartenarbeit im Frühjahr – so bringen Sie Ihren Garten nach dem Winter wieder in Schuss

mann_maeht_rasen

Die ersten Sonnenstrahlen lassen sich blicken und wärmen langsam Boden und Beete – nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen, den Garten auf den Frühling und Sommer vorzubereiten, damit er Ihnen das restliche Jahr über Freude bereitet.

Werkzeuge und Geräte warten

Unspektakulär, aber dennoch wichtig: Machen Sie im Frühling eine Bestandsaufnahme Ihrer Gartengeräte und Werkzeuge. Diese werden Sie jetzt wieder vermehrt brauchen. Prüfen Sie daher gründlich, ob alle funktionsfähig und einsatzbereit sind. Wenn nötig, säubern und schärfen Sie Spaten und Scheren. Denn mit gutem Werkzeug geht auch die Gartenpflege leichter von der Hand.

Anschlüsse und Leitungen prüfen

Prüfen Sie zusätzlich zum Arbeitsgerät auch Leitungen und Anschlüsse. Ist die Wasserzufuhr geregelt? Funktionieren alle Wasserhähne? Diese Kleinigkeiten erleichtern Ihnen im Jahresverlauf die Arbeit. Denn wenn etwas defekt ist, kann es im Laufe des Frühjahrs noch in Ruhe ausgetauscht werden.

Beete und Böden vorbereiten

Einer der wohl größten und aufwendigsten Schritte im Frühjahrs-Pflegeprogramm: Beete und Böden vorbereiten. Damit können Sie starten, wenn kein Schnee mehr liegt und es idealerweise trocken und frostfrei ist.

Waren Ihre Beete durch Mulch oder anderes Material geschützt, befreien Sie diese nun davon. Wenn Sie Ihren Boden im Herbst noch nicht umgegraben haben, sollten Sie das nun schleunigst erledigen. In diesem Schritt können auch gleich größere Steine und Unkraut beseitigt werden. Besonders sehr lehmhaltige Erde verlangt nach dem Winter eine Auflockerung.

Auch das Düngen nicht vergessen! Verwenden Sie am besten organischen Dünger oder Kompost: Dieser eignet sich für alle Pflanzen und gibt Ihrem Boden die Nährstoffe, die er in der kommenden Saison benötigt. Vor dem Bepflanzen sollte der Boden aber nochmals ruhen, damit die Mikroorganismen wieder an die Oberfläche gelangen können.

Erste Aussaaten

Ist die Vorarbeit geleistet, kann es auch schon losgehen: Erste Blumen, Stauden und Gemüse können angepflanzt werden. Dies bietet sich so rund um März und April an. Zum Anpflanzen sollte es größtenteils frostfrei sein. Robustere Arten wie

  • Zwiebeln,
  • Kartoffeln,
  • Kohlrabi
  • oder Möhren

können jetzt bereits gesät werden. Bei empfindlicheren Sorten wie Zucchini und Gurken, aber auch Dahlien und Geranien gilt:  Warten Sie die Eisheiligen im Mai ab.

Wollen Sie schon früh fröhliche Farbtupfer, pflanzen Sie mehrjährige Krokusse, Narzissen und Schneeglöckchen! Diese beginnen schon bald nach dem letzten Schnee zu blühen. Frühblüher kommen auch mit etwas kühleren Temperaturen zurecht und lassen die ersten Blüten in Ihrem Garten erscheinen.

Rasen vorbereiten

Auch Ihre Rasenflächen können Sie nun frühlings-fit machen. Wenn im März erstmal kein Frost mehr zu erwarten ist, kann der Rasen von totem Laub befreit und einmal abgeharkt werden. Anschließend kann er das erste Mal gemäht werden. Danach sollten Sie den Rasen belüften und vertikutieren. Nach der Aufbereitung kann er gedüngt und kahle Stellen können mit neuer Saat gefüllt werden. So erhalten Sie im Sommer einen vollen, grünen Rasen – besonders, wenn Sie regelmäßig mähen.

Bäume und Sträucher schneiden

 

Mit der ersten warmen Frühlingssonne ist es auch höchste Zeit, Ihre Gehölze und Sträucher zu schneiden, wenn dies noch nicht geschehen ist. Denn zwischen März und Oktober dürfen, aus Naturschutzgründen, nur Formschnitte vorgenommen werden. Also ist es ratsam den späten Winter noch zu nutzen, um Bäume, Stauden und Sträucher zurückzuschneiden. Das bringt eine reiche Ernte, volle Blüte und dichten Wuchs.

Fit und gepflegt in den Sommer

Wenn Sie diese Tipps umsetzen, sieht Ihr Garten bald wieder einladend aus und Sie können im Frühling und im Sommer eine reiche Blütenpracht genießen. Falls Sie Unterstützung in der Gartenpflege brauchen oder Ihren Garten umgestalten möchten, stehen unsere Experten Ihnen zur Seite. Kontaktieren Sie uns und wir machen Ihren Garten fit für den Sommer!

Bild 2: ©BillionPhotos.com/stock.adobe.com