« zurück zu Stefan Tripp Garten- und Landschaftsbau
Menü anzeigen
7. Juni 2021

Poolbauer/in im Garten- und Landschaftsbau: So abwechslungsreich ist der Beruf

Team Tripp Poolbau

Im eigenen Garten im kühlen Nass zu plantschen ist doch gerade im Sommer eine echte Wohltat. Wer träumt nicht von einem eigenen Pool hinterm Haus? Die Poolbauer/innen im Garten- und Landschaftsbau machen es möglich! Dabei handelt es sich um einen vielseitigen Job, für den es allerdings keine klassische Ausbildung gibt. Aber wie wird man dann eigentlich Poolbauer/in im Garten- und Landschaftsbau? Und was für Aufgaben gehören dazu? Wir klären auf!

Der Weg zum/zur Poolbauer/in

Da es keine direkte Ausbildung gibt, kommen viele Poolfachleute aus anderen, angrenzenden Bereichen. Im besten Fall hat man bereits Vorkenntnisse als Landschaftsgärtner/in, Installateur/in im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder als Elektroinstallateur/in. In jedem Fall ist eine Ausbildung mit technischem Schwerpunkt absolut sinnvoll!

Vielfältige Aufgaben

Die Aufgaben für Fachleute im Poolbau sind sehr abwechslungsreich, denn von den ersten Planungen über Baggerarbeiten bis hin zur Installation von Pooltechnik übernehmen Poolbauer/innen unterschiedlichste Aufgaben. Dazu sollten sie stets auf dem neuesten technischen Stand sein und bauphysikalische sowie baurechtliche Kenntnisse mitbringen. Die Aufgabenbereiche umfassen:

    Poolbau mit Magiline System

  • Erd- und Baggerarbeiten
  • Aufstellen und Betonieren der Poolkonstruktion
  • Installation von Wasseraufbereitungsanlagen
  • Einbau von Heizungen
  • Rohrleitungsinstallationen
  • Einbau von Armaturen
  • Einbau von Poolabdeckungen und Rolladensystemen
  • Reinigung, Wartung und Serviceleistungen

Auch angrenzende Gartengestaltungsarbeiten werden oft von Poolbauer/innen im Garten- und Landschaftsbau übernommen, wie beispielsweise das Verlegen von Natursteinterrassen oder Holzdecks.
Aber Pool ist nicht gleich Pool – ein(e) Poolbauer/in kennt sich in den unterschiedlichen Wasseranlagen aus. Dazu gehören Swimmingpools, Naturpools und Schwimmteiche – also das ganze Spektrum der Wassergestaltung.

Verdienst- und Karrieremöglichkeiten

Im Beruf Poolbauer/in erfolgt die Bezahlung in den meisten Betrieben nach den Tarifverträgen für den Garten- und Landschaftsbau, kann aber natürlich durch zusätzliche Boni oder vermögenswirksame Leistungen je nach Unternehmen ergänzt werden!
Durch Weiterbildungen im Betrieb und Fortbildungen bei den Herstellerfirmen von Pools sowie mehrjähriger praktischer Berufserfahrung ist auch der Weg zum/zur Vorarbeiter/in im Garten- und Landschaftsbau nicht weit.

Arbeiten im Team Tripp

Wer jetzt Lust bekommen hat, als Poolbauer/in zu arbeiten, ist bei uns herzlich willkommen! Wenn Sie offen für Neues sind und Interesse daran haben, zum Poolbau-Experten zu werden, dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn wie heißt es so schön: Man lernt nie aus! Wir legen großen Wert auf ein gesundes Arbeitsklima und einen modernen Maschinenpark, genauso wie auf leistungsgerechte Bezahlung und die Wertschätzung unserer Mitarbeiter. Klingt super? Hier geht es zu unseren Stellenangeboten!