« zurück zu Stefan Tripp Garten- und Landschaftsbau
Menü anzeigen
25. Februar 2021

Ausbildung zum Landschaftsgärtner – das erwartet Dich als Azubi im Galabau

Du bist gerne an der frischen Luft, egal bei welchem Wetter? Du hast Spaß an körperlicher Arbeit? Du besitzt geschickte Hände und ein natürliches Interesse für Gärten, Grünanlagen und Parks? Dann ist die Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau vielleicht genau Dein Ding! Was Du von der Ausbildung erwarten kannst, was Du dafür mitbringen solltest und wie Du Dir Dein späteres Berufsleben vorstellen kannst, erfährst Du in unserem Artikel!

Das lernst Du während Deiner Ausbildung

Die Ausbildung als Landschaftsgärtner ist super vielfältig. Schon vom ersten Tag der dreijährigen Ausbildung an kannst Du als Azubi mit anpacken und die verschiedenen Gebiete des Garten- und Landschaftsbaus oder kurz auch – GaLaBau – kennen lernen.

Deine Ausbildung findet dual statt. Einen Teil der Ausbildung arbeitest Du in Deinem Ausbildungsbetrieb, um praktische Erfahrung zu sammeln und die richtige Umsetzung verschiedener Tätigkeiten einzuüben. Den anderen Teil der Ausbildung absolvierst Du in der Berufsschule. Hier lernst Du das wichtigste Know-how, das Du für deine praktische Arbeit brauchst. Dazu gehören unter anderem: Pflanzenkunde, naturwissenschaftliche Grundkenntnisse, der Aufbau eines Betriebs aber auch Themen wie Arbeitssicherheit.

Zusätzlich zu der Berufsschule wirst Du an überbetrieblichen Lehrgängen teilnehmen. Dort werden beispielsweise der richtige Umgang mit Arbeitswerkzeug oder das korrekte Verarbeiten von Natursteinen geschult.

Du kannst also damit rechnen, dass Du diese Aufgaben während Deiner Ausbildung meisterst:

  • Das Gestalten von Gärten, Grünanlagen und Parks
  • Das Anlegen und Planen von Terrassen
  • Den Bau von Wasseranlagen
  • Wege pflastern, Mauern bauen und Zäune aufstellen
  • Umgang mit Maschinen wie Motorsäge, Minibagger und Radlader

Das solltest Du mitbringen

Das Wichtigste: Spaß und Begeisterungsfähigkeit für Pflanzen und den Umgang mit der Natur. Du solltest nicht allzu zimperlich sein, denn: Du musst hier auch mal Steine bewegen, schweres Arbeitsgerät bedienen und in der Erde graben. Solide Grundkenntnisse in Naturwissenschaft und Deutsch sind auch eine gute Voraussetzung. Als Schulabschluss solltest Du mindestens einen Hauptschulabschluss vorweisen können. Ansonsten ist der GaLaBau sowohl Team- als auch Einzelarbeit. Wenn Du gut mit Deinen Kollegen – und mit Kunden – umgehen kannst, ist das definitiv ein Plus.

Vergütung

In erster Linie solltest Du den Job vorrangig wählen, weil er Dir Spaß macht – aber die Vergütung ist natürlich auch nicht ganz unwichtig. In Deiner Ausbildung erhöht sich das Gehalt von Jahr zu Jahr. Im ersten Jahr kannst Du mit rund 800 Euro rechnen, in Deinem dritten Jahr schon mit um die 1000 Euro. Hast du Deine Ausbildung erstmal abgeschlossen, liegt Dein Gehalt logischerweise um einiges höher. Als Einstiegsgehalt ist mit rund 2.700 Euro brutto zu rechnen. Mit einer Weiterbildung kann das Gehalt jedoch auch nochmal ansteigen.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind breit gefächert. Nach einem Jahr Arbeitserfahrung kannst Du Dich zum Techniker weiterbilden, nach 2 Jahren zum Meister. Aber auch ein Studium im Feld Landschaftsarchitektur/Landschaftsbau kann Dir viele weitere Jobmöglichkeiten eröffnen. Zudem stellen auch die Spezialisierungen in Feldern wie

  • Baumpflege und Sanierung,
  • Golfplatzpflege oder Greenkeeping sowie
  • Natur- und Landschaftspflege

weitere Fortbildungsmöglichkeiten dar.

Noch nicht ganz sicher?

Bist Du Dir noch nicht sicher, ob das tatsächlich was für Dich ist? Kein Problem – mach ein Praktikum! Viele Garten- und Landschaftsbaubetriebe bieten Schnupper- oder Schülerpraktika an. Dort kannst Du erste praktische Eindrücke sammeln, abschätzen was Dich erwarten wird und austesten, ob Dir die Arbeit im Freien Spaß macht.

Deine Ausbildung bei Tripp

Wir haben Dein Interesse geweckt und Du hast Lust eine Ausbildung oder ein Praktikum im GaLaBau zu machen? Bei uns erwartet Dich ein dynamisches und freundliches Team, dass Dich gerne aufnimmt und Dir alles beibringt, was man als GaLaBau-Expert*in wissen muss. Die abwechslungsreiche Arbeit bei uns und die vielen Entfaltungsmöglichkeiten im Gärtnerberuf bringen Schwung in Dein Azubi-Dasein.

Als zertifiziertes Mitglied der Initiative für Ausbildung ist uns die Qualität Deiner Ausbildung eine Herzensangelegenheit. Regelmäßige Events, ein Azubi-Austausch und intensive Betreuung sind nur einige der Highlights, die Dich bei uns im Betrieb erwarten.  Falls Du noch Fragen hast melde Dich bei uns oder bewirb Dich direkt!