« zurück zu Stefan Tripp Garten- und Landschaftsbau
Menü anzeigen
18. April 2017

Thermische Unkrautvernichtung mit Heißwasser

Unkrautvernichtung

Laut Peter Lustig ist Unkraut all das, „was dort wächst, wo es nicht wachsen soll“. Ein anerkannter Gartenfachmann war die TV-Figur nicht, aber es ist schon etwas Wahres daran. Denn die Pflanzen, die mitten in Pflasterungen, Zufahrten, Wegen oder auf der Terrasse sprießen, wachsen genau dort, wo sie nicht wachsen sollen.

Wenn das Unkraut erstmal da ist, ist der Griff zu chemischen Mitteln, Essigreiniger oder Pflanzenschutzmitteln nicht weit – aber das kann mitunter verboten sein. Selbst Mittel, die im Handel erhältlich sind, können dazu führen, dass man sich ein Bußgeld einhandelt. Deshalb stellen wir Ihnen hier eine umweltfreundliche und dabei äußerst wirkungsvolle Art der Unkrautbekämpfung vor: Unkrautvernichtung durch Heißwassertechnik.

 

Die Vorteile von Unkrautvernichtung durch Heißwasser:

Heißwasser ist als Unkrautvernichter noch relativ unbekannt, überzeugt aber seit einigen Jahren immer mehr Gartenfreunde. Die Gründe dafür sind simpel:

  • Pestizide bleiben in der Natur zurück oder werden von Tieren aufgenommen – heißes Wasser kühlt ab und versickert dabei im Boden. Dass wir in der Gartenpflege deshalb Fans von Heißwassertechnik sind, dürfte verständlich sein.
  • Im ersten Jahr sind 5 Behandlungen nötig. Danach reicht es aus, die gewünschte Fläche 3–4-mal pro Jahr zu behandeln. Pestizide, Abflammgeräte oder Heißluft kommen meist 5–7-mal pro Jahr zum Einsatz. Das bedeutet nach dem ersten Jahr: halber Aufwand für das gleiche Ergebnis.
  • Das Wasser wird sehr präzise gesprüht. Dadurch minimiert sich die Gefahr, dass mühevoll gepflegte Pflanzen beschädigt werden. Präzisionsarbeit mit Heißluft und Abflammgeräten gestaltet sich sehr schwierig. Meist fällt den Geräten deutlich mehr als das Unkraut zum Opfer.
  • Bodenbeläge können unabhängig von ihrer Beschaffenheit behandelt werden. Das Abflammgerät verbrennt das Unkraut auf der Terrasse zwar zuverlässig – aber die Terrasse ebenso. Heißwassertechnik vernichtet das Unkraut und säubert durch die Hochdrucktechnik den Bodenbelag (Naturstein und Klinker) gleich mit.

 

 

Warum ist die Heißwassertechnik so effektiv?

Eine Studie aus Kopenhagen hat gezeigt, dass Unkraut bereits ab 84° C abgetötet wird und rasches Nachwachsen unterbindet. Mit unserem Unkrautbekämpfer wird das Wasser auf ca. 100 °C erhitzt. Das kochende Wasser wird auf die Unkrautstellen gesprüht und wirkt dann doppelt: Das heiße Wasser führt oberflächlich dazu, dass die Pflanzen ihre biologische Aktivität einstellen – das Unkraut stirbt ab.

Dazu dringt das Heißwasser nach unten vor und erreicht Wurzeln und Samen. Auch diese werden vom Heißwasser zerstört – und das Unkraut bleibt über längere Zeit verschwunden. Ohne Pestizide, Salze oder andere Mittelchen, die verboten und schlecht für die Umwelt sind.

Falls Sie einen Termin zur Unkrautvernichtung durch Heißwassertechnik ausmachen oder sich nur unverbindlich informieren möchten, freuen wir uns sehr auf Ihren Anruf. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Technik vor Ort.